9 Ideen für kleine Küchen

Ganz nach dem Motto “never too small” kannst du auch in einer sehr kleinen Küche viel Platz schaffen. Das ist erstmal leicht gesagt, aber wie richte ich eine kleine Küche ein, um ausreichend Platz zu schaffen? Auch wir hatten auch damals in unserer sehr kleinen Küche in München mit einer kleinen Küche zu kämpfen. Daraufhin haben wir nach Ideen für kleine Küchen gesucht und stellen euch unsere besten Tipps hier vor.

Kleine Küchen können mit zusätzlichen Regalen, Magnetstreifen, verschiedenen Organizer und Pfannenhaltern zu einem richtigen Platzwunder werden. Die einzelnen Ideen für kleine Küchen erfährst du in diesem Artikel. 

Ideen für kleine Küchen

Hast du dich auch schon einmal gefragt, ob deine kleine Küche zu einer großen Küche aufgerüstet werden kann, die nicht nur nach deinem Geschmack gestaltet ist, sondern auch über viel mehr Schränke, ausreichend Arbeitsfläche und mehr als genug Stauraum verfügt? 

Klingt unmöglich und teuer, stimmt’s? Auf engem Raum kann man oft keine Wunder bewirken, wenn du aber weißt, wie du den Platz in der Küche maximieren kannst, lässt sich eine Menge an Stauraum schaffen.

Wenn du gut organisiert bist, kann eine kleine Küche sehr effizient und praktisch zum Arbeiten sein! Es muss sichergestellt werden, dass jeden Quadratzentimeter bestens genutzt wird, um das Beste aus deinem vorhandenen Platz zu machen.

Nimm dir etwas Zeit für eine Küchenrenovierung, die dein Budget nicht sprengt. 

Probiere unsere hilfreichen Tipps aus, denn selbst wenn es sich so anfühlt, als würde man den gesamten Stauraum ausnutzen, gibt es immer noch Möglichkeiten, noch mehr Stauraum aus seiner Küche herauszuquetschen. Wenn du wissen möchtest, wie die Ordnung in deine Küche bekommst, dann schau doch hier mal vorbei.

 

Mehr aus einer kleinen Küche rausholen

1.Regale bis zur Decke

Wenn deine Schränke nicht bis zur Decke reichen, ist diese freie Fläche ein idealer zusätzlicher Stauraum. Da dieser Platz eher schwer zugänglich ist, solltest du hier nur Dinge lagern, die du nicht täglich brauchst, wie z. B. eine große Bratpfanne, große Suppentöpfe oder einen Schnellkochtopf, Raclette usw..

Du kannst auch die Hängeschränke mit einem offenen Regal erweitern. Dieses kannst du dann mit beliebigen Küchenutensilien auffüllen. Hierbei gilt es allerdings wieder zu beachten, dass dieser Platz wahrscheinlich nur mit einer Leiter zu erreichen ist. Also hier keine Alltagsgegenstände aufbewahren.

 

2. Freie Wandflächen nutzen

Gibt es ungenutzte Wandflächen in deiner Küche, dann ist das ein Juwel bei der Küchenaufbewahrung. Es ist nicht der offensichtlichste Aufbewahrungsort, aber er hat sehr viel Potenzial. 

An der Wand kann mit Stecktafeln eine Menge neuer Aufbewahrungslösungen geschaffen werden. Vom einfachen Haken und Körben bis hin zum ausklappbaren Tisch ist damit alles möglich. Stecktafeln sind auf den ersten Blick vielleicht sehr neutral gehalten, du kannst sie dafür individuell verschönern. 

Ideen für kleine KüchenIdeen für kleine Küchen

 

3. Magnetische Messerleisten und Magnetbänder

Ein Messerblock verschlingt relativ viel Platz auf der Arbeitsfläche, auf diesen kannst du jedoch verzichten und stattdessen deine Messer mittels einer Messerleiste an der Wand oder an der Küchenfront aufbewahren. 

Magnetstreifen bzw. Magnetbänder können generell magnetische Küchenutensilien wie Topfdeckeln und anderen Küchenwerkzeugen aus Metall aufbewahren. Diese Streifen lassen sich einfach zuschneiden und an der gewünschten Stelle aufkleben. 

 

4. Schränke und Schubladen ganz ausnutzen

Die richtige Anzahl an Einlegeböden macht einen großen Unterschied, wie effizient ein Küchenschrank genutzt werden kann. Bei zu wenigen Einlegeböden bleibt oft ein leerer, ungenutzter Raum z.B. über dem Geschirr übrig. Bei zu vielen Böden sind die Abstände zu eng und ma kommt nicht mehr bis ganz nach hinten, somit wird hier Platz verschenkt. Herausnehmbare Drehteller, Boxen und Körbe sind ideal geeignete, um wirklich vollen Stauraum auszunutzen. 

 

5. Küchenschrank zur Seite erweitern

Wenn dein Küchenschrank, nicht auf beiden Seiten an eine Wand stößt, kannst du diesen einfach erweitern. Du kannst daran Regale montieren oder kleinere Dinge aufhängen, wie Schneidebretter, Magnetstreifen oder ein Gewürzregal. Dadurch werden auch kleine Küchen optisch aufgewertet. 

 

6. Nutze auch die Innenseite der Schranktüren.

Dies ist vielleicht der am wenigsten genutzte Platz in deiner kleinen Küche. Doch auch hier kann man Haken anbringen, um leichte Dinge wie Geschirrtücher und Topflappen aufzuhängen. Auch die kleinen Verbesserungen sind es Wert umgesetzt zu werden.

Was tun wenn die Küche zu klein ist?

Wie schafft man mehr Platz in der Küche?

7. Vergiß die Decke nicht

Noch mehr Platz durch Topf -und Pfannenhänger. Ähnlich wie bei Obstampel, werden werden hier die Töpfe und Pfannen einfach an die Decke gehängt. Das bringt unheimlich viel Platz. 

Es muss aber unbedingt darauf geachtet werden, dass die Verankerung bzw. die Befestigung gut hält! Manche Hänger können hochgezogen werden, sodass man drunter durchgehen kann und dabei darf nichts herunterfallen.

Regale an der Decke für kleine Küchen

8. Der Backofen als zusätzliche mini Abstellkammer

Wie oft benutzt du deinen Backofen wirklich? Wenn du eher selten den Backofen benutzt, kann er als praktische Abstellkammer dienen. Es passt einiges an Küchenequipment in den Ofen. Neben Blechen kannst du darin auch Töpfe und Pfannen unterbringen. 

Bei häufiger Verwendung ist das natürlich unpraktisch, wenn du zuerst alles herauszunehmen musst, bevor du den Ofen einschalten kannst. Es kann aber eine Überlegung Wert sein.

 

9. Der Platz unter der Spüle

Häufig findet man hier den Müll untergebracht, der feuchte und heiße Ort ist aber dafür nicht ideal. Überleg dir, ob der Müll auch außerhalb der Küchenzeile verstauen kannst, dann ist weiterer Platz frei geworden, den du gut nutzen kannst.

Wie richte ich eine kleine Küche ein?

 

Die Fragen: Wie richte ich eine kleine Küche ein? Wie schafft man mehr Platz in der Küche? Was tun wenn die Küche zu klein ist? sollten hiermit endgültig geklärt sein.

Ich hoffen unsere Ideen für kleine Küchen konnten auch dir weiterhelfen. Wenn dem so ist, dann schau dich auf unserer Seite um, vielleicht findest du noch weitere Artikel, die dich interessieren.