Waffelteig einfrieren und wieder auftauen

Waffeln sind schon eine tolle Sache. Man kann sie mit ein paar Blaubeeren zum Frühstück oder mit Eis und Sirup zum Nachtisch genießen. Besonders lecker sind die Waffeln, wenn sie zu Hause zubereitet und noch warm verzehrt werden – so mag ich sie am liebsten.

Waffelteig zuzubereiten ist ziemlich einfach, aber was ist, wenn man zu viel davon macht? 

Kann man rohen Waffelteig einfrieren? Ja, Waffelteig kann gut eingefroren werden. Wenn du den Waffelteig aufgeteilt einfrierst, lässt er sich nachher leichter portionieren. Beim Einfrieren von Waffelteig ist die Wahl des richtigen Gefrierbehälters ausschlaggebend dafür, wie gut die Qualität erhalten bleibt.

 

Waffeln und Waffelteig einfrieren

 

 

Wie kann man Waffelteig einfrieren

Für das Einfrieren von Waffelteig ist eigentlich nicht viel Vorbereitung nötig, außer das Anrühren des Teigs.

Wenn du sowieso vorhast einen Teil des Teiges einzufrieren, dann lohnt es sich gleich mehrere Portion anzurühren. Die übrigen Portionen kannst du anschließend in mehrere Behälter einfrieren. Dadurch ist immer wieder gefrorener Waffelteig vorrätig.

  1. Mische nach deinem Lieblingsrezept etwas Waffelteig an.
  2. Umfüllen des Waffelteigs mit einer Schöpfkelle in einen Gefrierbehälter.
  3. Verschließe den Behälter fest, damit keine Luft oder Feuchtigkeit in den Teig eindringen kann.
  4. Beschrifte den Behälter mit dem Namen des Rezepts und dem Einfrierdatum. So behältst du stets den Überblick, bis wann der Waffelteig verbraucht werden sollte.
  5. Jetzt nur noch den Waffelteig in den Gefrierschrank legen und FERTIG.

 

Mögliche Gefrierbehälter zum Waffelteig einfrieren

Glasgefäße

Glasgefäße, die sicher eingefroren werden können, sind eine gute Wahl für das Einfrieren von Waffelteig. Die Gläser sind meist nur in kleiner bis mittelgroßer Ausführung erhältlich, aber das ist in Ordnung wenn du nur ein paar Waffeln machen möchtest.

Die Gläser können leicht mit einem Marker beschriftet werden, was hilft, das Rezept und das Datum des Einfrierens anzugeben.

Der Nachteil ist, dass diese Gläser ziemlich viel Platz im Gefrierschrank einnehmen können, besonders wenn viele davon eingefroren werden. Glasbehälter sind aber  wiederverwendbar und umweltfreundlich.

 

Gefrierbeutel aus Kunststoff

Gefrierbeutel eignen sich ebenfalls super zum einfrieren. Es gibt sie in vielen verschiedenen Größen, so dass du je nach Bedarf den passenden Beutel zur Portionsgröße auswählen kannst.

Wenn du Waffelteig in Gefrierbeuteln einfrierst, kannst du diese mehrschichtig übereinander stapeln, was gerade bei kleinere Gefrierschränke sehr praktisch ist. Auch die Lücken zwischen Pommes und anderen Lebensmittel können durch die flexiblen Beuteln wunderbar ausgefüllt werden.

Die Plastikbeutel können auch beschriftet werden, was wieder eine einfache Identifizierung des Teigs im Gefrierschrank ermöglicht. Die schlechte Wiederverwendbarkeit von einigen Gefrierbeutel aus Kunststoff ist als größter Nachteil anzusehen.

Es gibt jedoch auch wiederverwendbare Gefrierbeutel, die nach jedem Gebrauch gewaschen und mehrmals wiederverwendet werden können.

 

Kunststoff-Behälter

Gefriersichere Kunststoffbehälter sind ebenfalls eine gute Option zum Einfrieren von Waffelteig. Sie fassen je nach Größe eine ordentliche Menge Waffelteig und lassen sich leicht mit Datum und Namen beschriften bzw. mit Etiketten bekleben.

Gefrierbehälter aus Kunststoff sind wiederverwendbar, nehmen aber auch ziemlich viel Platz im Gefrierschrank ein. Bei Kunststoffbehälter zum Einfrieren von Waffelteig, muss beachtet werden, dass der Behälter luftdicht verschlossen ist. Ist dies nicht der Fall, kann überschüssige Feuchtigkeit mit dem Waffelteig in Kontakt kommen und den Teig ruinieren.

Es besteht auch die Gefahr, dass der Waffelteig Aromen und Gerüche von anderen Lebensmitteln im Gefrierschrank aufnimmt, daher ist es sehr wichtig, dass er dicht verschlossen ist. 

Es lohnt sich immer, qualitativ hochwertige Gefrierbehälter zu kaufen, um Waffelteig und andere Lebensmittel sicher aufzubewahren.

 

Selbstgemachte Waffeln einfrieren

 

Waffelteig auftauen 

Verschiedene Lebensmittel haben unterschiedliche Einfrier-Zeiten. Waffelteig kann bis zu einem Monat im Gefrierschrank aufbewahrt werden. Danach kann der Waffelteig zwar noch verwendet werden, aber die Qualität nimmt mit der Zeit ab.

Wenn es wieder Zeit für frische Waffeln ist, dann musst du natürlich zuerst den Teig auftauen. 

Auf keinen Fall in der Mikrowelle auftauen, da sonst die Gefahr besteht, den Teig zu verkochen. Danach wird der Teig im Waffeleisen nicht richtig gar wird, oder bleibt klumpig.

Der beste Weg, um Waffelteig aufzutauen, ist ihn über Nacht im Kühlschrank auftauen zu lassen.

Da der Waffelteig Eier enthält, sollte er nicht über 40 Grad Celsius aufgetaut werden, da bei dieser Temperatur das Bakterienwachstum beginnt. Wenn du ihn im Kühlschrank auftauen lässt, bleibt der Teig logischerweise unter dieser Temperatur. Die Umgebungstemperatur im Kühlschrank ist aber “warm“ genug, um den Waffelteig aufzutauen, so dass er am nächsten Tag gebrauchsfertig ist.

Alternativ kann man Waffelteig auch unter kaltes oder warmes Wasser halten bzw. die Teigschüssel in die Spüle mit Wasser stellen, um ihn schneller aufzutauen. Die Temperatur darf dabei aber nicht zu hoch werden.

 

Waffelteig wieder einfrieren

Wenn du nicht die ganze aufgetaute Portion Waffelteig brauchst, kann dann der Rest wieder eingefroren werden?

Die Antwort sollte nein lauten: einmal aufgetauten Waffelteig sollte man nicht wieder einfrieren!

Wenn du den Waffelteig, wie oben beschrieben über Nacht im Kühlschrank aufgetaut hast und die Temperatur des Teiges nicht über 7 Grad Celsius gestiegen ist, sollte es in Ordnung sein, ihn innerhalb von 24 Stunden wieder einzufrieren. 

Als Faustregel kann man sagen, wenn sich noch Eiskristalle im Waffelteig befinden, kann er erneut eingefroren werden.

Sieht der Teig nicht mehr ganz frisch aus, oder richt bereits unangenehm, dann muss er entsorgt werden. 

 

Wie lange kann man Waffeln einfrieren?

 

Weitere Fragen & Antworten


Wie lange kann man Waffeln einfrieren?

Wenn du lieber ein paar Waffeln mehr zubereiten und diese dann anstelle des Teigs einfrieren möchtest, kannst du das natürlich machen. Gebackene Waffeln halten sich im Gefrierschrank länger als der Waffelteig.

Gebackene Waffeln können bis zu 4 Monate im Gefrierschrank aufbewahrt werden, wenn sie richtig in einem luftdichten Behälter gelagert werden. Die Waffeln sind nach den 4 Monaten noch gut genießbar, haben aber nicht mehr die tolle Qualität.

 

Wie lange ist Waffelteig haltbar?

Waffelteig kann nur einen Monat lang im Gefrierschrank aufbewahrt werden, es ist also eine Überlegung wert, die Waffeln erst auszubacken und dann einzufrieren.

 

Kann man Waffelteig über Nacht im Kühlschrank aufbewahren?

Waffelteig kann im Voraus zubereitet und über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt werden, um am nächsten Tag verwendet zu werden. Wenn du Backpulver in den Waffelteig gegeben hast, musst du möglicherweise am nächsten Tag etwas mehr hinzufügen. 

Das Backpulver verliert etwas von seiner Wirkung, wenn es über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt wird. Um eine fluffige, helle Konsistenz zu erhalten, solltest du kurz vor dem Backen ein wenig mehr Backpulver hinzufügen.

 

Wie wärmt man gefrorene Waffeln wieder auf?

Das Aufwärmen von gefrorenen Waffeln geht ziemlich gut mit der Mikrowelle. Da jede Mikrowelle etwas anders funktioniert und die Zeiten von der Waffel Menge abhängig sind, muss man sich hier etwas herantasten. 

Noch einfacher ist es, wenn du die Waffeln über Nacht im Kühlschrank auftauen lässt und dann einfach mit der Mikrowelle wärmst.