Wie bekomme ich Ordnung in die Küche?

Nachdem es in meiner Küche nie wirklich gut aufgeräumt bzw. unordentlich gewirkt hat, hab ich mich mit dem Thema Ordnung in der Küche schaffen etwas genauer auseinandergesetzt. Die Ergebnisse meiner Recherche habe ich in diesem Blogartikel zusammengefasst.  

Damit die Küche möglichst lange und einfach geordnet bleibt müssen ein paar Grundsätze beachtet werden. So wenig Küchenutensilien außerhalb von Schränken wie möglich aufbewahren und dafür muss ein fester Platz in den Schränken, Regalen oder Ablagen geschaffen werden.

So bringst du Ordnung in die Küche

 

Ordnung in der Küche schaffen und bewahren

Die Küche ist häufig das Zentrum des Hauses. Aber wenn Schränke voller Krümel sind, die Schubladen klebrig und restlos überfüllt sind, kann das Öffnen dieser Schränke und Schubladen ganz schön frustrierend sein.

Es ist Zeit für eine Umstrukturierung in der Küche!

Die Küche sollte das Herzstück des Hauses sein, aber es braucht ein wenig Organisation, um dieser Aufgabe gerecht zu werden. Es brauchen keine teuren Organisationssysteme, um eine effiziente Küche zu haben.

Brauchst du mehr Inspiration, um Ordnung in deine Küche zu bringen? Bei meiner Recherche bin ich auf diese Tipps gestoßen, die helfen, ein System für deine Küche aufzubauen. Und mit wenig Aufwand kann so die Ordnung in der Küche aufrecht erhalten werden.

Ordnung in der Küche

Die ersten Schritte zur ordentlichen Küche

Ausmisten: was nicht gebraucht wird fliegt raus

Nur regelmäßig genutzte Küchenutensilien und Küchengeräte haben einen Platz in der Küche verdient. Deshalb wird als allererstes aus allen Schubladen und Schränken aussortiert. Mit dem neu gewonnenen Stauraum kannst du schon mal überfüllte Schubladen vermeiden. 

Auch wenn es schwer Fällt, ungenutzte Küchenutensilien fliegen raus. Überleg dir gut, welche Gegenstände nicht oder nur sehr selten benutzt werden, dann fällt die Entscheidung im Grunde sehr leicht. Auch doppelte und mehrfache Ausführungen von Küchenutensilien müssen nicht immer sein. 

Sind bereits Neuanschaffungen geplant, kannst du die alten Geräte bereits zur Seite stellen und ggf. während der Übergangsphase nochmal überdenken, ob die Anschaffung sinnvoll ist. 

 

Der richtige Platz für sämtliche Küchengegenstände

Jeder Mensch würde die selbe Küche intuitiv etwas anders einräumen. Wichtig ist nur, dass man das Gefühl hat die Küchenutensilien und Küchengeräte sind an dem perfekten Platz untergebracht.

Dadurch wird nicht ständig hin und her geräumt, was zusätzliches Chaos verursacht.

Der wichtigste Schritt, um Ordnung in deiner Küche zu schaffen, ist, dass jedem Gegenstand ein bestimmtes Zuhause zugewiesen wird. Wenn du weißt, wohin alle Gegenstände gehören, ist es ganz einfach, die Küche in nur wenigen Minuten aufzuräumen!

Sind aufgrund der Umsortierungs-Maßnahmen Schränke und Schubladen gerade geleert, ist jetzt der ideale Zeitpunkt diese gründlich zu reinigen. Fronten, als auch Ablagen gut mit einem feuchten Lappen abwischen und von Schmutz befreien.

 

Aufteilung der Küche in Bereiche

Alles so einfach wie möglich halten

Selten hält sich immer nur die selbe Person in der Küche auf. In den meisten Fällen teilt man sich die Küchenarbeit mit dem Partner, oder lädt sogar Freunde und Verwandte ein, die sich dann auch in der Küche betätigen. 

Dadurch fallen zu komplizierte Aufbewahrungsstrukturen, die nur für den Erfinder logisch erscheinen weg. 

Ich ordne z.B. Schubladen und Schränke nach Kategorien (Backen, Tischutensilien, Trinkbecher usw.). So eine einfach Aufteilung ist schnell erklärt und leicht zu merken. 

Gerade bei den Schubladen gibt es natürlich Überschneidungen der Kategorien, aber mehr dazu gibt es bereits in dem Artikel  Wie räumt man die Küche richtig ein?


Arbeitszonen einrichten, um lange Wege zu vermeiden

Teile die Küche in mehrere Arbeitsbereiche ein wie z.B. Kochbereich, Arbeitsfläche und Abstellbereich. In der Nähe dieser Bereiche sollen nun auch die zugehörigen Küchenutensilien aufbewahrt werden. Praktischerweise werden Töpfe und Pfannen nah am Herd untergebracht. 

Sind alle Backutensilien in einer Schublade oder in einem Schrank in der Nähe des Mixers untergebracht? Ist der Kaffeevorrat griffbereit in der Nähe deiner Kaffeemaschine? Sind häufig genutzte Küchenutensilien schnell und leicht zugänglich, also nicht ganz hinten im Hängeschrank?

Wenn diese Fragen mit Ja beantwortet werden können, dann ist die Wahl geeigneter Aufbewahrungsorte für deine Küchenutensilien und Küchengeräten nach bestimmten Arbeitsbereichen gut gelungen.

Eine gut Organisation steigert die Effizienz während des Kochens und nachher beim Aufräumen deutlich.

 

Organisation in Schubladen und Schränken

Für Schubladen und Schränke gibt es nahezu unzählige Systeme, die wesentlich zur Ordnung in der Küche beitragen. Den Besteckkasten kennen wohl die Meisten von uns, aber mittlerweile gibt es auch einige Aufbewahrungssysteme, die z.B. die Lagerung von Gewürzen besonders gut umsetzen. 

Backutensilien können z.B. in beschrifteten Gläser abgefüllt werden und anschließend in eine große Box gestellt werden. Diese Box kannst du dann bei Bedarf ganz herausnehmen und nach Gebrauch wieder zurückstellen. 

Braucht man nur ein spezielles Glas, dann kann man die Box ein Stück herausziehen und eines der Gläser entnehmen. Das ist wesentlich komfortabler, als wenn man in einem Küchenschrank ganz nach hinten greifen muss und ein Glas über die davorstehenden Gläser heben muss. 

 

Auslagern in die Vorratskammer 

Idealerweise werden Konserven und Trockenvorräte in einem Vorratsschrank oder in einer Vorratskammer, der von deinem Geschirr, Töpfen und Pfannen getrennt ist aufbewahrt. Lebensmittel und Küchengeräte, die nur bei besonderen Gelegenheiten benutzt werden, können problemlos in der Vorratskammer gelagert werden. 

Eine Vorratskammer entlastet den Platz in der Küche enorm. Für die Vorratskammer reichen einfache offene Regale, die mit Boxen oder Körben bestückt werden. Darin findet sich viel geordneter Stauraum für die unterschiedlichsten Lebensmittel und Küchenwerkzeuge aller Art.