Die 8 häufigsten Kuchen Backfehler: goldene Regeln für das Kuchenbacken

Was muss ich beim Backen unbedingt beachten?Der Duft von frisch gebackenem Kuchen ist eine echte Wohltat. Wer Lust auf Kuchen hat, der greift meistens selbst zur Rührschüssel. Selber backen ist nicht nur wesentlich günstiger, es macht auch noch Spaß und schmeckt um Welten besser.

Doch Backen ist auch kein Kinderspiel. Wer kennt es nicht? Rezept im Internet gesucht und nachgebacken – aber das Ergebnis sieht nicht annähernd so aus wie auf dem Bild.

Warum? Meistens halt sich ein Backfehler eingeschlichen. Das muss aber nicht so sein. Wir zeigen die 8 häufigsten Kuchen Backfehler und erklären, wie sie sich vermeiden lassen.

 

Kuchen Backfehler: was kann schief gehen?

Der Kuchen ist schon die geforderte Zeit im Backofen, aber er sieht noch nicht annähernd fertig aus? In der Mitte sinkt der Kuchen sichtbar ein? Oder er fällt noch in der Form zusammen? Der Kuchen geht gar nicht erst auf. Oder er explodiert regelrecht in der Form.

Das alles sind Backfehler, die die meisten Menschen wohl kennen. Es ist immer schwer zu erörtern, warum das Backexperiment nicht gelingt. In der Regel ist es aber Eigenverschulden. Nur dann, wenn man sich exakt an die Vorgaben im Rezept hält, gelingt der Kuchen auch.

 

Die häufigsten Backfehler im Überblick

  • Zutaten austauschen
    So geht Backen richtigRezepte sind beim Backen die wichtigste Grundlage. Natürlich ist es kein Problem, wenn man für den Obstkuchen Erdbeeren statt Himbeeren verwendet.Und ob nun Haselnüsse oder Erdnüsse in die Brownies kommen, spielt ebenfalls keine Rolle. Aber es ist definitiv nicht ratsam, die Zutaten auszutauschen oder zu ersetzen.

    Wenn beispielsweise 2 Eier im Rezept angegeben sind, dann reicht 1 Ei nicht aus. Und 3 Eier sind einfach zu viel. Es macht auch einen Unterschied, ob Quark oder Joghurt im Kuchen verwendet werden. Mit jeder Veränderung steigt das Risiko, dass der Kuchen nicht gelingt. Denn die Konsistenz des Teiges verändert sich je nach den Zutaten. Bei einem Rezept sollte man sich also definitiv an die Vorgaben halten und Zutaten nicht austauschen.

 

  • Andere Zutatenmengen
    Neben den Zutaten an sich sollte auch nicht an den Mengen geschraubt werden. Die Rezepte sind meistens so gestaltet, dass der Teig die perfekte Konsistenz hat. Dann tut er auch das, was er tun soll. Und daher sollte man weder an der Mehlmenge noch anderen Zutaten schrauben. Einzig bei dem Zucker ist das kein Problem. Der wirkt sich in der Tat nur auf den Geschmack aus.

 

  • Falsche Reihenfolge
    Im Rezept steht, dass Zucker und Eier im Voraus schaumig geschlagen werden sollen. Viele ersparen sich diesen Arbeitsschritt und werfen direkt alle Zutaten zusammen.

    Das ist aber ein Problem. Denn jeder Schritt hat auch einen Sinn. Wenn Eier und Zucker aufgeschlagen werden, dann entsteht eine helle und cremige Masse, die dafür sorgt, dass der Kuchen luftig wird. Es ist also eine ganz falsche Idee, Arbeitsschritte auszulassen oder die Zutaten in einer falschen Reihenfolge zusammenzubringen.

 

  • Teig wird falsch bearbeitet
    In den meisten Rezepten ist vorgegeben, wie der Teig bearbeitet werden soll. Handrührgerät, Küchenmaschine oder von Hand? Das sind Angaben, die durchaus eine Rolle spielen. Dabei kommt es auf den Teig an. Es ist aber durchaus möglich, den Teig zu übermixen. Oder ihn zu untermixen. Wirkt auf den ersten Blick nicht tragisch, wirkt sich aber enorm auf die Luftigkeit aus. Und wer den Teig nicht richtig bearbeitet, der diskutiert, dass der Kuchen am Ende zusammenfällt.

 

  • Natron oder Backpulver?
    Wenn der Kuchen nicht aufgeht oder aber explodiert, ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass das Backtriebmittel entweder schon abgelaufen war oder falsch ausgewählt wurde. Generell kommen entweder Natron oder Backpulver in den Kuchenteig.

    Die beiden Backtriebmittel haben zwar die gleiche Wirkung, reagieren aber mit anderen Zutaten auf unterschiedliche Weise. Deswegen unbedingt an das Rezept halten und vor allen Dingen auch die Mengen beachten. Sowohl zu viel als auch zu wenig Backtriebmittel wirkt sich auf das Ergebnis aus.

 

  • Technische Fehler
    So machst du keine Fehler beim BackenDie größte Fehlerquelle beim Backen sind die technischen Fehler. Soll der Kuchen auf einem Backpapier gebacken werden, kann das nicht einfach weggelassen werden. Wenn im Rezept von einer Kastenform die Rede ist, tut es keine Guglhupfform.

    Und auch sonst sind die Hinweise im Rezept bindend. Es ist beispielsweise unabdingbar, die Kuchenform auszufetten, weil sich der Kuchen sonst womöglich nicht lösen lässt. Auf Muffinförmchen sollte ebenfalls nicht verzichtet werden. Die sorgen immerhin dafür, dass die Muffins auch optisch ein Genuss sind.

 

  • Falsche Temperatur
    Die Backtemperatur ist natürlich ausschlaggebend dafür, dass der Kuchen gelingt. Das beginnt schon beim Vorheizen. Darauf wird in den meisten Haushalten nämlich gänzlich verzichtet. Das wird in den Rezepten aber nicht zum Spaß so angegeben.

    Das korrekte Vorheizen ist wichtig, damit der Kuchen auch korrekt gebacken wird. Wer beispielsweise Kekse backt und diese in den kalten Ofen schiebt, der kann davon ausgehen, dass sie trocken und hart werden. Bei einem Kuchen ist es nicht anders. Auch bei der Backtemperatur sollte man sich strikt an die Vorgaben halten. Steht beispielsweise 1 Stunde Backzeit bei 170 °C im Rezept, ist das kein Richtwert, sondern eine fixe Angabe.

 

  • Neugierde
    Neugierde ist wohl eine menschliche Eigenschaft, mit der viele Menschen zu kämpfen haben. Gerade beim Backen ist das aber auch ein enormer Backfehler. Wer die Backofentür zu oft öffnet, der sorgt dafür, dass immer wieder Luft eindringt.

    Das wiederum kann sich auf den Kuchen auswirken. Beispielsweise ein Käsekuchen verzeiht es nicht, wenn immer wieder kalte Luft an ihn kommt. Auch wenn die Neugierde noch so groß ist: die Ofentür bleibt zu. Unerlässlich ist gegen Ende der Backzeit allerdings die Stäbchenprobe.

    Es ist kein Geheimnis, dass jeder Ofen ein bisschen anders arbeitet. Deswegen kann es sein, dass ein paar Minuten Backzeitunterschied realistisch sind. Mehr dürfte es aber in den allermeisten Fällen nicht sein. Daher genügt kurz vor Ende ein Blick in den Ofen.

 

Fazit: Backfehler lassen sich vermeiden

Backen ist keine große Wissenschaft. Auch wenn es manchmal so aussehen mag, die meisten Rezepte lassen sich auch dann umsetzen, wenn keine großen Backkünste vorhanden sind. Wer sich exakt an das Rezept und die Zutaten hält, der wird meistens keine Probleme haben. Anders als beim Kochen sollte man sich beim Backen mit kreativen Einfällen ein bisschen zurückhalten. Dann gelingt auch der anspruchsvollste Kuchen ohne Probleme.