Haushaltsbuch führen – so klappt’s

haushaltsbuch auswertungImmer wieder stellt man fest, dass das Haushaltsgeld nur so durch die Finger gleitet und am Ende des Monats kaum noch etwas übrig bleibt.

Auch für die Küche müssen Fixkosten eingeplant werden. Aber wie hoch sind diese und alle weiteren Fixkosten? Mit welchen variablen Kosten muss man rechnen?

Ein Haushaltsbuch lohnt sich für alle, die diese Fragen für sich noch nicht beantworten können.

Was genau versteht man unter einem Haushaltsbuch?

Hierbei handelt es sich um einen Notizzettel, Heft oder einer Excel-Tabelle, in der täglich alle Ausgaben eingetragen werden, die mit der Haushaltskasse im Zusammenhang stehen. Ein einfacher und genialer Weg, um die Ausgaben zu überwachen und um herauszufinden, wo das hart verdiente Geld geblieben ist.

digitales HaushaltsbuchIm Grunde genommen ist es keine schwere Aufgabe so ein Haushaltsbuch zu führen, sofern man sich täglich daran erinnert, was ausgegeben wurde und letztendlich eingetragen werden muss.

Wird diese Buchführung nicht pflichtbewusst durchgeführt, nützt auch das Haushaltsbuch nichts. Natürlich ist die Führung von einem Haushaltsbuch bei vielen nicht gerade beliebt. Es hilft aber, einen Überblick zu behalten und dadurch Kosten zu sparen. 

Hat man die Eingewöhnungsphase hinter sich gebracht ist der Aufwand tatsächlich sehr gering.

 

Was bringt mir ein Haushaltsbuch?

Gute Gründe die für ein Haushaltsbuch sprechen:

  • Es ist immer ein gutes Gefühl zu wissen, wo mein Geld geblieben ist. Den Überblick über die Finanzen zu haben gibt mir für den täglichen Einkauf ein beruhigendes Gefühl.
  • Alleine die Kontrolle führt dazu, dass meine Finanzen nicht weniger werden. Dadurch, dass ich meine Ausgaben pflichtbewusst in das Haushaltsbuch eintrage, hat sich mein Kaufverhalten positiv verändert und ich gebe automatisch weniger Geld aus.
  • Mit dem Haushaltsbuch ertappe ich mich, was ich vorher für sinnlose und unnötige Ausgaben hatte und was für ein Loch diese Ausgaben in meinem Portemonnaie hinterlassen haben. Jetzt wo ich den Weg der sinnlosen Ausgaben verfolgen kann, ist es mir auch gelungen, einen besseren Weg einzuschlagen.
  • Für meine erfolgreiche finanzielle Sicherheit trägt das Haushaltsbuch sein Teil dazu bei. Jetzt kann ich besser planen und finanziell auch größere Schritte wagen, sowie grundlegende Entscheidungen treffen.
  • Kurzum es bleibt am Monatsende mehr übrig und kann gewinnbringend angelegt, oder für tollen Küchenutensilien ausgegeben werden 😉

 

Was sind die größten Fehler im Umgang mit dem Haushaltsgeld?

  • Um ein Haushaltsbuch zu führen gehört Disziplin, dazu muss man bereit sein.
  • Zu Beginn kann die erarbeitete Ausgabenliste sehr demotivierend wirken, wenn man feststellt: „so viel Geld gebe ich vielfach sinnlos aus“. Das kann manchmal auch etwas schmerzhaft sein, zumindest dann, wenn die sinnlosen Ausgaben grob über die letzten Jahre zurückgerechnet werden und ein ansehnlicher Betrag dabei herauskommt, der gespart werden könnte, wenn man schon immer ein Haushaltsbuch führen würde.
  • Ein Haushaltsbuch ergibt nur einen Sinn, wenn es konsequent geführt wird. Sind die Einträge am Ende des Monats nicht vollständig, war die Arbeit zwar nicht ganz umsonst, die Auswertung zum Monatsende wird verfälscht.

 

So gelingt es ein Haushaltsbuch zu führen – nützliche Tipps

  • haushaltsbuch fuehrenwerde Dir darüber klar, was Du erreichen willst. Wichtig ist bei der Buchführung ein Durchhaltevermögen. Deine Motivation mit Blick auf die Ausgaben, wird Dir helfen, durchzuhalten.
  • „Warum einfach machen, wenn es auch schwer geht“. Das sollte nicht Dein Leitsatz sein. Es gibt im Internet viele Vorschläge zur Buchführung, die sehr komplex sind und damit schnell die Lust an der Sache vergeht. Mache es Dir einfach mit einem Heft, in dem Du jeden Tag mit Datum einträgst was Du gekauft und dafür ausgegeben hast.Am Ende des Monats rechnest Du die Beträge zusammen und vergleichst den Betrag mit Deiner Haushaltskasse.
    Lachen Dich dann noch ein paar Scheinchen aus der Schatulle an, war der Weg zu einem Haushaltsbuch genau richtig und sollte so auch für immer Bestand haben.Zahlungen mit der EC oder Kreditkarte können die Kategorisierung der Einkäufe deutlich erleichtern.Manche Banken bieten sogar automatisierte Auswertungen der Kontobewegungen an. Das hilft durchaus bei der monatlichen Bilanzierung. Wenn man das nicht möchte kann natürlich auch darauf verzichtet werden.
  • Wertest Du die Daten pflichtbewusst jeden Monat aus und stellst fest, da ist noch was übrig, wird sich bei Dir auch ein gewisses Glücksgefühl bemerkbar machen.Zunächst ist der gewonnen Überblick über die Haushaltsfinanzen schon zufriedenstellend. Während sich mit der Zeit immer bessere Erfolge einstellen werden, die zum Weitermachen motivieren.

 

Die passende Methode einer perfekten Buchführung

wie oben schon genannt, die klassische Buchführung per Hand in einem Heft. Am Ende hilft Dir der Taschenrechner, die Glückszahlen offenzulegen. Es gibt dafür auch vorgefertigte Vorlagen in verschiedenen Heften. Muss aber nicht sein. Mache es so, wie Du es für richtig hältst und wie es für Dich am bequemsten, aber auch übersichtlich ist.

 

Vorteile handschriftliches Haushaltsbuch

  • bedingt durch das handschriftliche Aufschreiben Deiner Daten und Ausgaben, bekommst Du einen direkten Bezug zu den Zahlen
  • Individuell kannst Du das Heft nach Deinen Vorstellungen gestalten
  • das Buch kann physisch als Erinnerung dienen, sofern es sich immer in der Nähe befindet
  • naturgemäß sehr unkompliziert

 

Nachteile handschriftliches Haushaltsbuch

  • keine Berechnung Deiner Bilanz die automatisch erfolgt
  • auf Reisen zusätzliches Gepäck
  • die Auswertung kann Fehler beinhalten
  • keine besonders schönen Diagramme, (wer will bei der Buchführung schon in Schönheit sterben)?
  • keine oder geringe Kosten

 

Sicherlich ist die handgeschriebene Variante für die meisten Menschen die bessere für den Einstieg.

Die zweite Möglichkeit ist der Weg über einen Computer, oder dem Smartphone. Dafür gibt es sehr viele Programme/Apps, mit denen Du die Ausgaben verwalten kannst. In der Funktionsweise gehen die Computerprogramme weit über die Führung eines Haushaltsbuches hinaus. So trifft der Begriff „Finanzplaner“ eher zu, aber wer braucht für seine Haushaltsführung schon einen „Finanzplaner“?

 

Vorteile digitales Haushaltsbuch

  • die Eingabe ist komfortabel und praktisch am Computer
  • großer Funktionsumfang im Bereich der Software 
  • Auswertung grafisch ausgewertet z.B. mit Excel oder unterschiedlichen Apps

 

Nachteile digitales Haushaltsbuch

  • Komplexität mit einer gewissen Einarbeitungszeit verbunden, falls keine Vorkenntnisse vorhanden

 

Fazit zum führen eines Haushaltsbuches

Die Führung eines Haushaltsbuches macht auch heute noch viel Sinn. Man beschäftigt sich gezielt mit seinen Ausgaben und stellt diese den Einnahmen gegenüber und kann im besten Fall Einsparungen ausfindig machen. Zunächst kostet es etwas Überwindung den „Aufwand“ zu betreiben, wenn das Sammeln von Rechnungen und das Eintragen in das Haushaltsbuch aber zur Routine geworden ist, ist das Ganze noch kaum der Rede wert.

Die Belohnung ist ein sauberer Überblick über die täglichen Ausgaben, diese können dann gruppiert und gegebenenfalls mit seinen eigenen Zielen abgeglichen werden.